Public Relations innerhalb der eigenen Firma
Interne PR geht auf den Leitsatz zurück: „Nur ein zufriedener Mitarbeiter ist ein motivierter Mitarbeiter.“ Interne PR ist die Gestaltung des Kommunikationsprozesses innerhalb von Organisationen. Bereits Mitte der 50er Jahre stellte Edward L. Bernays fest: „PR beginns at home“. Das gilt heute mehr denn je, da rasante Strukturveränderungen in Wirtschaft und Politik Unternehmen zu Anpassungsprozessen zwingen.
Neue Informationstechnologien beeinflussen sowohl die Marktbeziehungen als auch die Organisationskultur von Unternehmen. Die erfolgreiche Gestaltung dieser Prozesse – um also den Erfolg einer Einrichtung zu sichern – ist die aktive Einbeziehung der Mitarbeiter in die Organisationskultur notwendig, um ein hohes Maß an Identifikation, Kooperationsbereitschaft, Loyalität und Motivation zu erreichen. Hier hat die interne PR eine entscheidende Bedeutung als Ausgangspunkt bzw. Grundlage für erfolgreiche externe PR.
„Public Relations begins at home“ Edward L. Bernays (1950). Wie wir diesem Leitsatz entnehmen können, beginnt richtige “Public Relations” im Inneren der Organisation. Jedes Unternehmen arbeitet in seinem regionalen Umfeld an einer starken Position und an einem positivem Image. Diese Arbeit beginnt im Betrieb selbst. Es sind die Mitarbeiter die das Image mit prägen. Sie sind es, die verschiedenste Informationen über das Unternehmen nach außen tragen und somit zu Meinungsführern werden.
Gelungene interne PR ist also die Voraussetzung für eine erfolgreiche externe PR. Im Folgenden möchte ich die Formen der Mitarbeiterinformation, als den wichtigsten Teil der internen Öffentlichkeitsarbeit, vorstellen. Aufgabe interner PR ist es, die gelebte Unternehmenskultur zu transportieren und den Mitarbeitern verständlich zu machen. Alle Formen interner PR beeinflussen die Arbeitszufriedenheit, Arbeitsmotivation, die Arbeitsleistung und letztlich den Unternehmenserfolg. Ziel interner PR ist somit, die Verbesserung des Informationsstandes jedes Mitarbeiters, die Unterstützung der Meinungsbildung und die Anregung der Kommunikation im Betrieb