Wo und wie bekomme ich eine kostenlose Schufa-Auskunft
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Die Schufa ist eine so genannte Aufkunftei. Sie speichert Daten über Verbraucher und gibt diese Daten an Unternehmen weiter. So sollen die Vertragspartner der Schufa vor möglichen Kreditausfällen geschützt werden. Bürger haben das Recht, einmal pro Jahr eine kostenlose Selbstauskunft einzuholen. Dies geht auch über das Portal Selbstauskunft.net. Der Vorteil: Selbstauskunft.net übernimmt den lästigen Schreibkam und holt die Selbstauskunft nicht nur bei der Schufa, sondern auch bei anderen Organisationen ein.
Wenn Verbraucher einen Kredit benötigen oder einen neuen Mobilfunkvertrag abschließen möchten, stolpern sie unweigerlich über die so genannte Schufa-Klausel. So erhalten Unternehmen die Möglichkeit, Informationen zu erhalten, die vor Kreditausfällen schützen sollen.
Die Schufa sammelt dafür Daten aus allen Bereichen. Bürger haben das Recht, einmal pro Jahr eine kostenlose Selbstauskunft einzuholen – und dieses Recht sollte in jedem Fall genutzt werden. Besonders bequem geht dies über das Portal Selbstauskunft.net, das die Selbstauskunft nicht nur bei der Schufa, sondern auch bei anderen Organisation einholt.
Welche Daten speichert die Schufa?
Die Schufa speichert Kontaktdaten (Name, Adressen) und Vertragsdaten (Girokonten, Kredite, Telekommunikationsverträge, Kundenkonten). Diese Daten sind zunächst einmal wertfrei zu betrachten. Einen Eintrag bei der Schufa zu haben, ist also nicht grundsätzlich negativ. Die Schufa speichert allerdings auch negative Daten, wie ein abweichendes Zahlungsverhalten, den Missbrauch von Konten oder Kreditkarten oder amtlichen Bekanntmachungen (wie die Abgabe der Eidesstattlichen oder die Eröffnung eines privaten Insolvenzverfahrens).
![Schufa Auskunft](http://www.kapitalfokus.de/wp-content/uploads/2018/02/schufa.jpg)
Keine Informationen werden zum Einkommen oder Vermögen gespeichert. Dennoch errechnet die Schufa mehrere so genannte Scores. Die gespeicherten Daten werden dabei genutzt, um einen fiktiven Wert zu errechnen, der dem möglichen Ausfallrisiko entsprechen soll. In diesen Score werden auch zunächst wertfreie Daten (wie Umzüge, Anzahl von Girokonten oder Mobilfunkverträgen) miteinbezogen.
Wie funktioniert die Selbstauskunft?
Die Selbstauskunft ist schriftlich anzufordern. Entsprechende Vordrucke gibt es zum Beispiel auf der Webseite des Bundesverbands der Verbraucherzentralen (vzbv.de). Eine komfortable – allerdings kostenpflichtige – Alternative, ist das Online-Portal meineSchufa.de. Die Mitgliedschaft kostet dort einmalig knapp 20 Euro. Ein weiteres Portal, das sich dem Thema Selbstauskunft widmet, ist Selbstauskunft.net.
Musterformular zur kostenlosen Schufa-Auskunft
Selbstauskunft.net versendet automatisierte Anfragen zur Selbstauskunft per Fax. Fast 200.000 Bürger haben diesen kostenlosen Service bereits in Anspruch genommen. Der Vorteil von Selbstauskunft.net: Die Anfragen zur Selbstauskunft werden nicht nur an die Schufa, sondern an insgesamt fast 40 Organisation versendet, die potenziell Daten zur eigenen Person gespeichert haben können. Hierzu gehören neben den bekannteren Auskunfteien auch Adresshändler, Mieterauskünfteien, Bonuskarten-Programme und Auskunftshändler. Die Selbstauskünfte werden postalisch direkt an den anfragenden Bürger verschickt.
Warum sollte man seinen Eintrag kontrollieren?
Ein negativer Schufa Eintrag kann erhebliche Konsequenzen haben. Kredite, Kreditkarten und selbst Handy-Verträge sind dann kaum noch zu bekommen. Neben diesen Negativ-Einträgen sollte man jedoch auch alle anderen gespeicherten Angaben kontrollieren. Sie sind maßgeblich für den Score verantwortlich – und dieser hat wiederum Einfluss auf die vertragliche Situation mit Geschäftspartnern. Daher sollte jeder Bürger regelmäßig kontrollieren was die Schufa speichert – und vor allen Dingen: Ob alle gespeicherten Daten korrekt sind. Dass sich nämlich bei den Millionen von gespeicherten Datensätzen auch Fehler ergeben können, ist unbestritten. Gesetzlich vorgegeben ist daher die Möglichkeit, einmal pro Jahr eine kostenlose Selbstauskunft einholen zu können. Mit dieser Selbstauskunft erfährt man alle Daten, die zur eigenen Person gespeichert wurden. Bei Fehlern hat man die Möglichkeit, diese korrigieren zu lassen.
Schufa Geschäftsstellen
Der persönliche Verbraucherservice mittels Geschäftsstellen wurde im Juli 2010 eingestellt und durch einen Telefon- und Onlineservice ersetzt.
Privatkunden ServiceCenter
Postfach 103441
50474 Köln
Telefon: 0611 – 92780
Email: meineSchufa@schufa.de
www.meineschufa.de